Donnerstag, 19. Juni 2014

another sleeping giant - CDC

Ein weiteres Highlight auf unserer Tour sollte die CDC sein. Wir waren wirklich gespannt wie die Flitzebögen, ob wir tatsächlich das Glück haben würden, dieses majestätische Gebäude entern zu können.
Wir hatten!

Sprachlosigkeit machte sich breit, als wir in die große Haupthalle traten und das Meisterwerk aus reichlich mit Schnitzerei verzierten Holz-Säulen und Ballustraden endlich mit eigenen Augen erblickten. Keine der Säulen glich bei genauem Hinsehen der anderen.
Ein wenig mussten wir warten, bis die Morgendämmerung uns ausreichend Licht zum Fotografieren schenkte. Zeit, ein wenig zu verweilen und das Gebäude auf sich wirken zu lassen.


Zur Geschichte:
Mitte des 16. Jahrhunderts, als die Stadt an Bedeutung als Handelszentrum mächtig zulegte, gab es an dieser Stelle einen Marktplatz. Daraus entstand später das Bauwerk, welches zunächst ohne Dach geplant gewesen war.
Das heutige Gebäude ist eine Rekonstuktion aus dem frühen 19. Jahrundert. Nach einem Großbrand (der zweite, der insgesamt diesen Ort insgesamt heimsuchte) wurde es mit den heute bestaunbaren Holz-Elementen im neogotischen Stil wieder hergestellt und gilt in seiner Bedeutung als Vorläufer der Wall Street sowie der Tokyoter Handelsbörse.
Diverse Gerätschaften und aktive Stromanschlüsse im Inneren ließen stark vermuten, dass der Gigant wohl nicht mehr lange weiterschlafen darf. Zum Glück droht dem Gebäude kein Abriss. Letzte Berichte verhießen, dass das aus diesem Objekt ein Luxushotel werden soll.



Revisit 2014

Zu Beginn des Jahres entschlossen wir uns zu einem erneuten Besuch, welcher als voller Erfolg zu verbuchen war. Fast 5 Stunden verbrachten wir im Inneren des majestetischen Bauwerks und ich bin wahnsinnig froh, jetzt wirklich alles gesehen und mit der Kamera festgehalten zu haben, was auf meinem Plan stand. Das Wetter spielte diesmal auch 1a mit: Zu beobachten, wie die aufgehende Sonne die Steinwände rotgolden färbte, war ein wahrlich beeindruckendes Erlebnis und das absolute Sahnehäubchen auf diesem Explore.


1 Kommentar:

  1. ein wahres Traumhaus <3 sehr beeindruckend und wunerschöne Bilder

    AntwortenLöschen